Sonntag, 5. Oktober 2014

Schokoladen- und Himbeermacarons




Hallo alle miteinander......
Heute geht es um himmlisch zarte Macaron.Ich habe mich immer etwas davor gefürchtet sie zu machen,weil ich überall Horrorgeschichten darüber gehört und gelesen habe.



Aber irgendwann habe ich mir gedacht: das probierst du jetzt einfach mal aus!!!

Und siehe da.... ich glaube sie sind mir garnicht so schlecht gelungen!!
Man muss sich nur wirklich an die genauen Angaben halten und so wie ich eine spezielle Macaronmatte verwenden,dann werden sie nämlich schön gleichmäßig.

Hier das Rezept für die Himbeermacarons mit Mascarpone:

90g Mandelstaub
150g Puderzucker
72g Eiweiß (bitte genau abwiegen)
20g Zucker
Prise Salz
rote Lebensmittelfarbe (bitte Pulver verwenden)
Füllung:
300g Himbeeren
100g Mascarpone
100g Schmand
4 Tl Vanillezucker

Die Eier sollten ca 2 Tage vor der Zubereitung getrennt werden.Ca 2 Std vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.(...ich hab es aber auch schon mit frischen Eiern zubereitet und das ging auch gut)
Den Puderzucker und den Mandelstaub mischen und durch ein Sieb sieben.Das Eiweiß und eine Prise Salz mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe Steif schlagen.Wenn der Eischnee beginnt weiß und schaumig zu werden,langsam den Zucker hinzufügen und weiterschlagen bis der Eischnee steif und glänzend ist.


Die Lebensmittelfarbe hinzufügen und nochmal kräftig mixen.Die Mandel-Puderzuckermischung zuerst vorsichtig mit einem Plastikspatel unter den Eischnee heben.Dann noch einmal mit einige kräftigen Schlägen Luft aus der Masse schlagen.Die Masse sollte cremig und glänzend sein.

Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Spezialmatte die Masse aufspritzen.Das Blech von unten etwas klopfen.Dann etwa 1 Stunde ruhen lassen.
Macarons bei 130°Grad für ca 12-14 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Umluft backen.(...achtet bitte auf die Zeit,bei meinem Backofen hat es etwas länger gedauert,weil die Macarons sollten nicht zu weich sein...natürlich auch nicht zu dunkel....also sollte man die Zeit im Auge behalten...jeder Backofen ist ja anders!)
Nach dem Backen gut auskühlen lassen und anschließend vorsichtig von der Matte lösen.

Für die Creme die Himbeeren waschen und trocknen und durch ein Sieb streichen.Mit Mascarpone,Schmand und Vanillezucker verrühren.Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Hälfte der Macarons spritzen.Die anderen Hälften aufsetzen.



Für die Schokoladenmacarons die Lebensmittelfarbe durch etwas Kakao ersetzen.Und als Füllung kann man auch eine Schokoladenganache aus 1 Becher Sahne und 150g Zartbitterschokolade herstellen(...am besten einen Tag vorher zubereiten)Genauso in einen Spritzbeutel füllen und auf die Hälfte der Macarons spritzen und die anderen Hälften daraufsetzen.


....und nun viel Spaß beim nachbacken und genießen....

Alles Liebe
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen